Wollveranstaltung am 23. Oktober 2025 – ein Rückblick
Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025, fand in Sankt Gilgen eine spannende Veranstaltung zum Thema Wolle statt. Gemeinsam wurde in die Welt der Wolle eingetaucht, um zu zeigen, dass sie weit mehr ist als nur ein Nebenprodukt.
Spannende Innovationen angefangen von abbaubaren Saattöpfchen aus Schafwolle bis hin zu nachhaltigen Filzprodukten für Haustiere wurden besprochen und Ideen für weitere Veranstaltungen wurden gesponnen. Einig war man sich, dass für Konsumenten und Konsumentinnen das heimische und hochwertige Produkt Schafwolle erlebbar gemacht werden muss, beispielsweise im Zuge von Betriebsbesuchen und Lehrpfaden. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch die Notwendigkeit durch verschiedene Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit über unterschiedliche Kanäle die breite Bevölkerung zu erreichen und zu begeistern.
Vorträge zur Schafhaltung in Österreich, Verarbeitungs- und Vermarktungsmöglichkeiten lieferten interessanten Input und eine kleine Ausstellung verschiedener Initiativen mit diversen Spielarten der Schafwolle bereicherte den Tag. So konnten in etwa bunte Wollsorten des Ötztaler Schafwollzentrums, Schafwollpellets von Vollschaf, gewalkte Stoffe von Heratex, liebevolle Produkte des Wollgartls, gefilzte Babyschlafsäcke von Wollwert, Bettdecken der Wollwerkstatt Texing und die zu 100% in Österreich produzierte Weste von AUTwool bewundert und befühlt werden. Beim Stationenbetrieb konnte der Weg der Wolle von der Schafhaltung über die Schur bis hin zur künstlerischen Verarbeitung betrachtet und diskutiert werden. Nicht zu vergessen, die einmalige Gelegenheit des „Wool Tastings“ der Wolle von 13 heimischen Schafrassen. Als runder Abschluss des Tages gestaltete sich die Podiumsdiskussion, die unter anderem Einblicke in das Design von nachhaltigen Schuhen und Westen gab, bei denen Schafwolle die entscheidende Rolle spielt.
Die Veranstaltung fand in einer wunderschönen Umgebung statt, die für eine besonders angenehme Atmosphäre sorgte. Bei vielen Gesprächen und regem Austausch zeigte sich einmal mehr, welche kreatives Potenzial im Rohstoff Wolle steckt. Möge der Tag ein Auftakt für eine Reihe weiterer Zusammenkünfte und Zukunftspläne rund um die Schafwolle sein.
Fotos: Hannah Charpin
Titelbild: Konrad Liebchen


03.11.2025Zurück
≫ ÖBSZ
