Goatober - Steiermark is(s)t goaßnarrisch
Im Rahmen des österreichweit angelegten Projektes „Goatober“ wird versucht, Kitzfleisch verstärkt der Konsumentin bzw. dem Konsumenten anzubieten.
Direkte Zusammenarbeit zwischen Produzent/-in und Gastronomie bzw. Konsument/-in:
Ziel dieses Projektes ist, dass der/die heimische Kitzfleischproduzent/-in direkt mit dem/der Konsument/-in oder der Gastronomie in Kontakt tritt. Die Schaf- und Ziegenzuchtverbände stellen hier das Bindeglied dar und unterstützen dieses Projekt in verschiedenen Bereichen. Es sind somit alle Ziegenhalter/-innen herzlich eingeladen, welche Interesse an einer gemeinsamen Vermarktung von Kitzfleisch haben, sich beim Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband zu melden. Es wird dann mit speziellen Gastbetrieben in den Regionen Kontakt aufgenommen und auch in der Bewerbung von Aktivitäten unterstützt (Einschaltungen in Zeitungen etc.)! Diese Aktivitäten werden verstärkt angenommen, viele junge Leute achten wieder bewusst auf Ernährung, gerade in Bezug auf Regionalität, Ethik und Nachhaltigkeit. Genau diese Philosophie steht hinter dem Projekt „Goatober“. Teilnehmende Betriebe der letzten Jahre haben auch heuer wieder mit großem Erfolg an dieser Aktivität teilgenommen und sind von den Rückmeldungen der Gäste sehr positiv überrascht!
Auch Direktvermarktung wird im Projekt unterstützt.
Viele Konsumentinnen und Konsumenten wollen direkt ab Hof Produkte von der Ziege einkaufen, weswegen eine eigene Direktvermarkterlandkarte gestaltet wurde – unter www.goatober.at können alle interessierten Ziegenhalter/-innen ihre direkt ab Hof vermarkteten Produkte anbieten!
Nähere Informationen zur Teilnahme am Projekt „Goatober“ erhalten Sie beim Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband (Tel. 03833/20070-34 bzw. schafe-ziegen) bzw. auch unter www.goatober.at @lk-stmk.at
Besuchen Sie uns unter: www.goatober.at
05.09.2024Zurück