Zum Hauptinhalt springen
  • 8. Steirische Ziegenschau

    *******3. Aug. 2019 in Traboch

    Am Samstag, den 3. August 2019 fand in Traboch die 8. Steirischen Ziegenschau statt, sie bildet den Höhepunkt der Ziegenzuchtsaison und ist vor allem für die hoch gefährdete Hauptrasse der Steiermark, die Steirischen Scheckenziege, Standortbestimmung sowie die Verkaufs- und Präsentationsplattform österreichweit.

    Ausgestellt wurden insgesamt 120 Ziegen 8 verschiedener Rassen, mit rund 2 Drittel der ausgestellten Tiere war die Steirische Scheckenziege die Hauptrasse. Rund 30 Aussteller präsentierten durchwegs hervorragende Tiere, besonders die Siegertiere waren qualitativ ausgezeichnet und bestätigten speziell bei den Steirerschecken den erfolgreichen Weg der letzten Jahre. Besonders beeindruckend war die 1-jährige Jungbockgruppe mit 13 neu angekörten Jungbocken aus 9 verschiedenen Linien, die Böcke zeigten sehr gute Fundamente und bestachen durchwegs im Rassetyp und in der Entwicklung.

    Der Gesamtsieg bei den weiblichen Steirischen Scheckenziegen ging an Heinz Eichberger, St. Margarethen bei Knittelfeld mit seiner 5-jährigen Ziege Els. Den Gesamtsieg bei den Böcken sicherte sich die Fam. Mittmannsgruber aus St. Leonhard in OÖ mit dem 2-jährigen Bock Walter. Gewinner des Wanderpokals für den besten SSZ-Jungbock war Hubert Knebelreiter aus Turnau mit dem Jungbock Ferdinand. Die Gesamtsiegerpreise für die weiteren ausgestellten Ziegenrassen gingen bei den Böcken an Johannes Neumayr aus Bad Mitterndorf mit seinem 2-jährgen Blobeziegenbock Max, bei den weiblichen Tieren sicherte sich den Gesamtsieg „sonstige Rassen“ der Betrieb von Christian und Bettina Lammer aus St. Ruprecht/Raab mit der 3-jährigen Gemsfärbigen Gebirgsziege Schwendi.

    Den Jungzüchterbewerb ein Highlight der Veranstaltung gewann in diesem Jahr bei den Jungzüchtern bereits zum zweiten Mal in Folge Nino Elias Iber aus Fehring, den Sieg bei den Bambinis holte sich Anna Lammer aus St. Ruprecht/Raab.

    Gesamtsieger 8. Steir. Ziegenschau 2019

    Gruppensieger 8. Steir. Ziegenschau 2019